Simone Winko
Fotis Jannidis / Gerhard Lauer / Matias Martinez / Simone Winko (Hg.): Rückkehr des Autors. Zur Erneuerung eines umstrittenen Begriffs. Tübingen: Niemeyer 1999.
Unter den Stichworten "Tod des Autors" und "intentionaler Fehlschluß" hat die Theoriedebatte den Autor als Begriff und als Konzept
der Bedeutungsermittlung für obsolet erklärt. Wer sich auf den Autor beruft, setzt sich dem Verdacht der theoretischen Naivität aus.
Der Verabschiedung des Autors steht eine Interpretationspraxis gegenüber, die legitime Verwendungsweisen des Autorkonzepts immer wieder
demonstriert. Diese Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis mag zum Teil in einer Ignoranz gegenüber vergangenen und aktuellen Debatten
um den Autorbegriff begründet sein sowie in der mangelnden Konsequenz, theoretische Postulate auch in Interpretationen umzusetzen.
Grundlegender ist aber die Einsicht, daß die theoretische Reflexion über den Autor zentralen Formen des wissenschaftlichen Umgangs
mit literarischen Texten nicht gerecht wird. Anstatt aufgrund wissenschafts- oder erkenntnistheoretischer Vorannahmen das Autorkonzept
pauschal zu verabschieden, sollte das Phänomen, um das es geht, zunächst einmal differenziert analysiert werden. Erst auf dieser
Basis ist auch eine Legitimation des Konzepts möglich.
Die Beiträge des Bandes versuchen eine Antwort auf die Frage nach einer sinnvollen Verwendung des Autorbegriffs sowohl in historischer
wie ihn systematischer Absicht zu formulieren, und sie tun dies in bewußt pragmatischer Absicht. Sie verstehen sich daher nur zu einem
Teil als Fortsetzung der älteren Theoriedebatte; in erster Linie geht es ihnen um eine möglichst genaue Rekonstruktion der Begriffe,
die für die literaturwissenschaftliche Praxis grundlegend sind. Sie stellen traditionelle Verwendungsweisen des Autorbegriffs ebenso
auf den Prüfstand wie autorkritische Begriffsverwendungen und suchen den Vergleich mit Verwendungsweisen des Autors in anderen Medien
wie dem Film, der Musik, der Kunst oder den Hypertexten. Aufgezeigt werden der begriffsgeschichtliche Hintergrund, die verschiedenen
Idealtypen der Verwendung und die Problemmuster, die bei der praktischen Umsetzung auftreten. Damit soll für dieses Feld die
Blockade zwischen Theorie und Praxis aufgelöst werden. Ziel der Untersuchungen ist es, eine Präzisierung des Umgangs mit dem
Begriff, den Funktionen und den Konzeptualisierungen des Autors in den literaturwissenschaflichen Fächern durchzusetzen.
Inhalt
- Fotis Jannidis / Gerhard Lauer / Matias Martinez / Simone Winko: Rede über den Autor an die Gebildeten unter seinen Verächtern.
Historische Modelle und systematische Perspektiven
I. Autor und Intention:
Simone Winko: Einführung
Karl Eibl: Der 'Autor' als biologische Disposition
Axel Bühler: Autorabsicht und fiktionale Rede
Lutz Danneberg: Zum Autorkonstrukt und zu einem methodologischen Konzept der Autorintention
Willie van Peer: Absicht und Abwehr. Intention und Interpretation
Klaus Weimar: Doppelte Autorschaft
Werner Strube: Über verschiedene Arten, den Autor besser zu verstehen, als er sich selbst verstanden hat
II. Autorkonzepte in der Literaturwissenschaft:
Gerhard Lauer: Einführung
John F. Burrows: Computers and the Idea of Authorship
Colin Martindale: What Can Texts Tell Us About Authors And What Can Authors Tell Us About Texts?
Gerhard Lauer: Kafkas Autor. Der Tod des Autors und andere notwendige Funktionen des Autorkonzepts
Ekaterini Kaleri: Werkimmanenz und Autor
Sigrid Nieberle: Rückkehr einer Scheinleiche? Ein erneuter Versuch über die Autorin
Tom Kindt / Hans-Harald Müller: Der 'implizite Autor'. Zur Explikation und Verwendung eines umstrittenen Begriffs
Jörg Schönert: Empirischer Autor, Impliziter Autor und Lyrisches Ich
III. Autor, Politik und Geschichte:
Fotis Janndis: Einführung
Thomas Bein: Zum 'Autor' im mittelalterlichen Literaturbetrieb und im Diskurs der germanistischen Mediävistik
Bernhard F. Scholz: Alciato als emblematum pater et princeps. Zur Rekonstruktion des frühmodernen Autorbegriffs
Fotis Jannidis: Der nützliche Autor. Möglichkeiten eines Begriffs zwischen Text und historischem Kontext
Martha Woodmansee / Peter Jaszi: Die globale Dimension des Begriffs der 'Autorschaft'
Seán Burke: The Politics of Authorship. Views from Everywhere and Nowhere
IV. Autor und Medien:
Matias Martinez: Einführung
Catherine M. Soussloff: The Aura of Power and Mystery that Surround the Artist
John Spitzer: Style and the Attribution of Musical Works
Werner Kamp: Autorkonzepte in der Filmkritik
Matias Martinez: Autorschaft und Intertextualität
Simone Winko: Lost in hypertext? Autorkonzepte und neue Medien