Simone Winko  

Texte zur Theorie der Autorschaft. Herausgegeben und kommentiert von Fotis Jannidis, Gerhard Lauer, Matias Martinez und Simone Winko. Stuttgart: Reclam 2000.


Über den Autor wurde und wird in der Literaturwissenschaft viel diskutiert: ob (und wie) er in die Interpretation literarischer Texte einbezogen werden müsse oder ob er eine überlebte Institution sei, die für das Textverständnis nichts Wesentliches leiste, und was dann an seine Stelle trete, der Text allein oder aber der Leser? Der vorliegende Band versammelt vierzehn Aufsätze (davon einige in Erstübersetzungen) die für die zeitgenössische Theoriedebatte von Bedeutung sind.



Inhalt

    Fotis Jannidis/Gerhard Lauer/Matias Martinez/Simone Winko: Einleitung: Autor und Interpretation
    Sigmund Freud: Der Dichter und das Phantasieren
    Boris Tomaschevskij: Literatur und Biographie
    Jan Mukarovský: Die Persönlichkeit in der Kunst
    William K. Wimsatt / Monroe C. Beardsley: Der intentionale Fehlschluß
    Jean-Paul Sartre: Warum schreiben?
    Wolfgang Kayser: Wer erzählt den Roman?
    Wayne C. Booth: Der implizite Autor
    Eric D. Hirsch: Objektive Interpretation
    Roland Barthes: Der Tod des Autors
    Michel Foucault: Was ist ein Autor?
    Gérard Genette: Impliziter Autor, impliziter Leser?
    Nancy K. Miller: Wechseln wir das Thema/Subjekt. Die Autorschaft, das Schreiben und der Leser
    Umberto Eco: Zwischen Autor und Text
    Martha Woodmansee: Der Autor-Effekt. Zur Wiederherstellung von Kollektivität